Die Neuen
Alles Wichtige für die Anmeldung der neuen Fünfer!
Das ASG entdecken
Für ausführliche Informationen hier klicken...
Flyer zu den MINT-Fächern am ASG (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
Flyer zum Nachmittagsangebot am ASG
Für unsere neue ASG-Broschüre hier klicken...
So melden Sie Ihr Kind in vier Schritten am ASG an:
1. Anmeldeformular
Hier geht es zu unserem Online-Anmeldeformular, das bereits freigeschaltet ist.
Alternativ können Sie unser herkömmliches Anmeldeformular (erhältlich in unserem Sekretariat oder hier als pdf-Dokument) ausfüllen und uns zukommen lassen:
per Email an asg@leonberg.de
per Fax: (07152) 990-4190
auf dem Postweg: Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg, Gerhart-Hauptmann-Straße 15, 71229 Leonberg,
durch Einwurf in den Briefkasten vor dem Haupteingang
Diese Formulare ersetzen die eigentliche Anmeldung nicht, sie dienen der Vorbereitung.
Online-Anmeldeformular für die Fünfte Klasse
Alternativ: Anmeldeformular für die Fünfte Klasse
Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Instrumentalkasse an. Informationen über die Instrumentalklasse finden Sie hier. Dazu brauchen wir ebenfalls eine Anmeldung, die bei uns erhältlich ist (als pdf-Dokument oder im Sekretariat).
Anmeldeformular für die Instrumentalklasse
Informationen zur Instrumentalklasse
Datenschutzerklärung zur Instrumentalklasse
2. Benötigte Unterlagen
Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:
Geburts-oder Abstammungsurkunde (Stammbuch) in Kopie (Diese Kopie brauchen wir nicht, wenn Sie die Urkunde schon im Rahmen der Online-Anmeldung hochgeladen haben.)
"Anmeldung bei der weiterführenden Schule", Blatt 3 und 4, im Original und
Der Masernschutznachweis bzw. die Bestätigung der Leitung der abgebenden Grundschule, dass der Masernschutznachweis bereits vorgelegt wurde, ist ebenfalls im Original oder als beglaubigte Abschrift einzureichen. (So die Vorgaben des Kultusministeriums vom 16.01.2023. Den Original-Masernschutznachweis Ihres Kindes erhalten Sie nach Einsichtnahme selbstverständlich umgehend zurück.)
ein Passbild des Kindes
Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht bitten wir um die Vorlage einer Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten.
3. Anmeldung
Die eigentliche Anmeldung muss (auch wenn Sie bereits alle Unterlagen eingereicht haben) nach Vorgabe des Kultusministeriums in der Zeit vom 05.03. bis 08.03.2024 erfolgen.
Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:
Dienstag, 05.03.2024, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Mittwoch, 06.03.2024, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 07.03.2024, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag, 08.03.2024, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Die Anmeldung kann persönlich oder digital erfolgen.
Bitte melden Sie Ihr Kind zu den genannten Zeiten persönlich in unserem Sekretariat auf der ersten Etage an.
ODER
Schicken Sie bitte in der Zeit von Dienstag (05.03.2024) bis Freitag (08.03.2024) 16:00 Uhr eine Email an asg@leonberg.de und hängen Sie bitte das folgende Formular an. Vorher muss das Formular ausgefüllt und unterschrieben werden.
Bitte hier klicken, um das Formular herunterladen zu können.
Damit bestätigen Sie die Anmeldung Ihrer Tochter / Ihres Sohnes für die Klasse 5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Schuljahr 2024/25.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärinnen Frau Schwarz und Frau Reinert, die sie unter 07152-9904102 oder 07152-9904103 erreichen.
Wenn Sie ein Beratungsgespräch mit unserer Schulleiterin wünschen, melden Sie sich bitte ebenfalls im Sekretariat.
4. Aufnahmebescheid
Die Aufnahmebestätigungen verschicken wir Anfang Mai nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens per Post.
Hinweis: An den Gymnasien in Baden-Württemberg ist die Anmeldung nicht gleichbedeutend mit der Aufnahme.