Unsere Partnerschaft

Partnerschaft mit der Kreissparkasse Leonberg

 

Da es unsere erste Bildungspartnerschaft war und uns die Kreissparkasse immer wieder hilft, ist das unser Premiumpartner.

 

„Fit fürs Praktikum“ und „Fit für Führung“ in Klasse 9

 

Die Experten der Einstellungsbranche besprechen als Vorbereitung für das Sozialpraktikum in Klasse 9 und für das Berufspraktikum in Klasse 10 sowohl die schriftliche als auch die mündliche Bewerbung und führen in einem Workshop mehrere Bewerbungsversuche mit den Schülern durch. Diese werden aufgenommen und anschließend im Plenum besprochen.

„Going Business“ – simuliertes Assessment-Center bei der Kreissparkasse Böblingen in J1

 

Die Personalabteilung unseres Bildungspartners, der Kreissparkasse Böblingen, bietet verbindlich für die gesamte Jahrgangsstufe 1 einen ganzen Tag die Teilnahme an einem Assessment an. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen sich in kurzen Videosequenzen zu präsentieren, ihre Fertigkeiten an kurzen Tests zu zeigen und in einer Kleingruppe an Aufgaben ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit zu zeigen.

 

Fachunterricht Wirtschaftspädagogik in J1

 

Im Politikunterricht der Kursstufe haben in den letzten Jahren immer wieder Finanzexperten unseres Bildungspartners gezeigt, dass Experten von außen viel lebensnaher über solch abstrakte Themen wie beispielsweise die Finanzkrise berichten können. Dabei werden auch Hintergründe deutlich, die man normalerweise nicht so leicht erfahren könnte. Für dieses Insiderwissen sind die Kursstufenschüler noch offener als für den Fachunterricht.

 

Fortbildung für Kollegen

 

Auch das Kollegium durfte schon vom Expertenwissen unseres Bildungspartners profitieren, als man zum Auftakt der Partnerschaft zu einer Fortbildung eingeladen wurde. Neben eine Führung durch die Bankzentrale wurden noch jede Menge interessante Informationen zur Finanzpolitik und zum Bankenwesen insgesamt geteilt. Dabei wurde nicht versäumt auch auf die zahlreichen sozialen Aufgaben einer Kreissparkasse einzugehen, von denen dann wiederum Schulen und Vereine profitieren dürfen.