Unsere Garten AG

Wir haben einen grünen Daumen

 

In unserem Nutzgarten wird für die Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrer die Gartenarbeit zum Erlebnis.

 

Garten AG

 

Die Garten-AG findet dienstags und mittwochs von 13:00 bis 13:55 Uhr in B2 und im Garten statt. Herzlich willkommen sind Gartenfreunde aus ALLEN Klassenstufen.

Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen haben die Patenschaft für Pflanzen im Schulhaus übernommen.

 

Herr Juhas und Herr Wohland leiten unsere beliebte Arbeitsgemeinschaft.

 

Hier kommt ein kleiner Bericht über die Aktivitäten in der Garten-AG:

Wir kümmern uns im Herbst darum, dass das Laub der Bäume zusammengerecht wird und schneiden die Büsche im Garten zurück. Somit ist der Garten für den Winter bereit. Wir nehmen uns Kräuter mit, um im Winter selbst Tee zu kochen bis das Frühjahr beginnt.

Ist es dann endlich Frühling, erfreuen wir uns an den ersten warmen Sonnenstrahlen und an den Frühjahrspflanzen, z.B. Narzissen, Krokussen und vielen anderen mehr. Wenn der Boden aufgetaut ist, können wir auch die ersten Pflanzen, säen, z.B. Radieschen, Karotten…. Wird es langsam wärmer, pflanzen wir Tomaten und pflücken die Erdbeeren. Diese lassen wir uns dann auch schmecken.

Wenn der geliebte Sommer endlich da ist, können wir es kaum abwarten, nach einem anstrengenden Schultag raus in den Garten zu gehen, um unsere Beete zu gießen. Hin und wieder kommt es auch zu kleinen Wasserschlachten. Wir passen auf, dass die ganzen Beete nicht überwuchern und entfernen das nervige Unkraut. Es wurde sogar schon ein kleiner Apfelbaum gepflanzt.

Aber was macht die Garten-AG eigentlich im Winter, wenn sie nicht raus kann? Nun ja, wir kümmern uns um unsere Pflanzen im Schulhaus, die wir auch sonst immer gießen, aber wenn es Winter ist, wedeln wir den Staub von ihnen, düngen sie und entfernen verwelkte Blätter. Wir betreuen unsere Vogelhäuser und haben im Herbst drei neue Hochbeete gebaut, die wir mit vielen Säcken Erde gefüllt haben. Mal schauen, was dort im Frühjahr so wächst. 

Jetzt haben wir euch erzählt, was wir so an Arbeiten erledigen, nun wollen wir euch sagen, warum diese AG so toll ist: Man lernt sich besser kennen und hilft einander. Es werden zudem neue Freundschaften gebildet. Es wird auch sehr viel gelacht und hin und wieder auch kleine Witze gemacht. Außerdem wird uns vieles über die Pflanzenwelt und über die Tierwelt erklärt und wir können auch Fragen stellen, die gerne beantwortet werden. Vielleicht haben wir euch überzeugt und ihr werdet auch ein Teil unserer beliebten Arbeitsgemeinschaft - Wir hoffen auf viele neue Garten-AGler!

 

Die Garten-AG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

 

Weitere Arbeitsgemeinschaften:

Bewegung

Politik und Debattieren

Kultur

Nähen

Robotik

Schulsanitätsdienst

Streitschlichter

 

 

Eine Zusammenstellung aller Arbeitsgemeinschaften am ASG im Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.