Der Koop-Kreis

Schulgemeinschaft in vollkommener Form

 

Was ist das grandiose Ergebnis, wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zusammenkommen, um gemeinsam großartige Projekte zu planen und durchzuführen?  Sie erfahren es auf dieser Seite.

Was ist der Koop-Kreis?

 

 

Der Koop-Kreis: Traditionelle Ideen neu gedacht

 

Am ASG hat der Koop-Kreis, ein Zusammenschluss aus interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, eine lange Tradition. Aus Ideen für unsere Schule werden hier gemeinsam konkrete Projekte entwickelt und durchgeführt.

 

Projekte

 

 

Digitaler Tag der offenen Tür

 

Im Schuljahr 2020/21 widmete sich der Koop-Kreis unter der Leitung von Christina Michael zunächst dem Tag der offenen Tür. Das Interesse, diesen Tag pandemiekonform und dennoch attraktiv zu gestalten, war bei allen Gruppen groß, sodass bei manchem virtuellen Treffen über 20 Personen anwesend waren. Es ist unglaublich, welch kreatives Potenzial in diesen Treffen steckte, und das Endprodukt löste bei manchem Betrachter euphorische Glückwünsche aus. Es ist uns gelungen, das ASG mindestens genauso lebhaft und authentisch zu präsentieren, wie wir das vom klassischen Tag der offenen Tür gewohnt sind.

 

 

 

 

ASG-Sommerradio

 

Nach dem überaus erfolgreichen Tag der offenen Tür stellten wir in der Nachbetrachtung fest, dass das Erstellen der virtuellen Elemente auch einen sehr gewinnbringenden Effekt nach innen hatte. Die Vorbereitungen erzeugten ein Wir-Gefühl, das wir alle in diesem Pandemiejahr so sehr vermissten. Deshalb nahm sich der Koop-Kreis vor, zum Schuljahresende ein Projekt zu entwickeln, das die Schulgemeinschaft stärken und dennoch pandemiekonform ablaufen konnte. Denn auch die Ausrichtung der traditionellen Schulhofhocketse als gemeinsamer Jahresabschluss war absehbar nicht möglich. Und so initiierte der Koop-Kreis das „ASG Sommerradio“. Über das Internetportal laut.fm generierten wir unseren eigenen Radiosender, die Technik-AG half bei der technischen Umsetzung. In der letzten Woche vor den Sommerferien wurden täglich neue Sendungen ausgestrahlt, in denen Schülerinnen und Schüler ein ganz breites Spektrum an Ideen realisieren konnten. Von politischen Debatten der Debating-AG über Film- und Musikkritiken bis hin zu einem bildungspolitischen Podcast war vieles vertreten.

Hier können Sie sich das "ASG Sommerradio" noch einmal anhören. 

 

ASG-Adventskalender

 

Seit dem Schuljahr 2021/22 gestalten alle Klassen auf Initiative des Koop-Kreises jedes Jahr den digitalen ASG Adventskalender. Jede Klasse gestaltet ein virtuelles Türchen hinter dem auf der Homepage platzierten Adventskalender. Es ist jeden Tag spannend zu entdecken, was sich die Schülerinnen und Schüler Kreatives haben einfallen lassen!

 

 

ASG-Sponsorenlauf

 

Das größte Projekt bislang war die Organisation des Sponsorenlaufs im Mai 2023 zugunsten der Tafel Leonberg und der Umgestaltung des Schulhofs. Der Lauf war ein riesiger Erfolg. Bei schönstem Wetter liefen alle Schülerinnen und Schüler ihre Runden durch den Stadtpark. Durch ihren läuferischen Einsatz sowie der großzügigen Spenden von Familien und Firmen kamen an diesem Tag insgesamt 30.000€ zusammen.

 

 

 

 

Umgestaltung des Schulhofs

 

Eine Umfrage unter allen Schülerinnen und Schülern hatte ergeben, dass sie sich zuallererst mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof wünschen. Daher hat der Koop-Kreis als erste Maßnahme zur Umgestaltung des Schulhofs mit einem Teil der Sponsorengelder drei Hangliegen angeschafft und auf dem Schulhof aufgestellt.