Zurück

Live-Hacking-Vortrag

Sicherheit im Internet war am letzten Donnerstag im November, dem 29.11.18, das große Thema für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Leonberger Schulen. Die Jugendlichen von Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe 2 waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer über den Vor- und Nachmit­tag verteilt in die Leonberger Stadthalle eingeladen – abends wurde auch für die Eltern ein neunzigmi­nütiger Vortrag angeboten.

 

Der IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky infor­mierte in einem „Live-Hacking-Vortrag“ über die Ge­fahren des Internets und öffnete so manchem unbe­darften Zuhörer die Augen.

 

Problemlos hackte der Referent Handys aus dem Publikum, projizierte unzählige IP-Adressen vorhan­dener Handys auf die Leinwand und manipulierte im Handumdrehen Kurznachrichten und Emails.

 

Um über die Gefahren im Internet aufzuklären, hat die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg die Initiative „SpardaSurfSafe“ gegründet, die in ganz Baden-Württemberg Vorträge für Schulen anbietet.