Zurück

Bildungspartnerschaft mit BOSCH unterzeichnet

 

Am Mittwoch, den 01.10.2014, wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Atrium eine Bildungspartnerschaft zwischen der Firma BOSCH und dem ASG von Dr. Wolf Bonsiep, am BOSCH-Standort Feuerbach zuständig für Personalentwicklung und Ausbildung, und von Schulleiter Klaus Nowotzin unterzeichnet.

 

 

Innovativ ist dabei, dass die Firma Bosch Material aus dem Unternehmen zum Einsatz in den Mathematikunterricht verschiedener Klassenstufen zur Verfügung stellen wird. „Es ist wichtig, technische Inhalte in den Unterricht zu bringen“, sagte Wolf Bonsiep bei dem Festakt, bei dem das ganze ASG Kollegium anwesend war.

 

 

 

 

 

 

 

So werden die Fünftklässler berechnen, wie viele Bohrmaschinen in einen Überseecontainer passen und bei der Kursstufe kommt der Hybridmotor beim Thema Integralrechnung ins Blickfeld. Für Bosch sei es wichtig, sich in der Region zu vernetzen und Initiativen der Berufsorientierung ideell und finanziell zu unterstützen. So wird die Jahrgangsstufe 1 im Rahmen eines Bildungskooperationstages das Unternehmen kennenlernen können. Interessierten Schülerinnen und Schülern werden einwöchige Praktika zur Berufsorientierung und Betriebsbesichtigungen angeboten. Klaus Nowotzin dankte den Mathematiklehrerinnen Sandra Heyn, die das Ganze auf den Weg gebracht hat, und Christina Michael, die an der Ausgestaltung mitgewirkt hat.