Sportexkursion LK J1 (11.01.-16.01.2026)
Für so gut wie alle Schülerinnen und Schüler ist einer der vielen Gründe, Sport als Leistungskurs gewählt zu haben, diese Exkursion – und dies zurecht. In der zweiten Woche nach den Winterferien packten die Sportlerinnen und Sportler des ASG und des JKG ihre Skier und Snowboards ein und machten sich auf den Weg nach Österreich in die JUFA-Jugendherberge neben dem Skigebiet Montafon. Mit an Bord waren Herr Terrazzano, begleitet von Frau Rosales (JKG), Herrn Lehmann und Frau Böck (ASG), die mit ihrer Anwesenheit immer für gute Stimmung sorgten, verunglückte Schülerinnen und Schüler verarzteten, die Technik auf der Piste auf ein nächstes Level brachten und beim Billiard mit dem Queue (Spielstock) einigen Schülerinnen und Schülern das Verlieren beibrachten.
Mit bodenlos wenig Schlaf nahmen wir bei bestem Wetter und optimalen Schneebedingungen die Gondel hoch ins Skigebiet, um die Pisten unsicher zu machen. Eine Handvoll Schülerinnen und Schüler blieb unten im flacheren Terrain und lernte so schnell das Skifahren, dass sie Frau Böck mit ihrem rapiden Fortschritt das Kinn aus dem Gesicht hängen ließen und schon nach wenigen Tagen oben auf dem Berg standen.
„Wir sind nicht zum Saufen da, sondern zum Sport machen“ – Zitat Herr Terrazzano in der letzten Sportstunde vor der Exkursion. Sein Wort war uns Befehl, und in der herbergseigenen Sporthalle war nach einem langen Skitag immer etwas los. Mit Fußball, Volleyball, Basketball oder anderen Gemeinschaftsspielen lernte man neue Gesichter kennen, hatte unglaublich viel Spaß und tobte sich vor dem Abendbrot noch einmal richtig aus. Die Küche, sowohl auf der Hütte im Skigebiet als auch in der Jugendherberge, hatte mit uns allen ganz schön zu kämpfen, wenn es darum ging, unseren Hunger zu stillen, denn es blieb in dieser Woche nicht nur beim Grundumsatz.
Nach einem Duschgang von äußerster Notwendigkeit bei dem vielen Schwitzen wurden dann Spielkarten gezückt, El Clásico oder Handball geschaut und Billard trainiert, um hoffentlich in naher Zukunft die Lehrer schlagen zu können.
Die Skiexkursion ließ uns alle näher zusammenwachsen – mit Lehrkräften und Kurskameradinnen und Kurskameraden. Ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden. Wir freuen uns auf die noch folgende Zeit mit dem Sport-LK des ASG und JKG!
