Zurück

Schulwettbewerb Jugend debattiert

Am 28. Januar 2022 war es endlich soweit. Der so lang herbeigesehnte erste Schulwettbewerb der Debattier-AG am ASG fand statt. Doch wie verlief der Wettbewerb?

 

Nachdem die leitende Lehrkraft der AG Frau Butz einige Übungsaufgaben bereitgestellt und die Themen für den Wettbewerb 10 Tage vor dem Termin bekanntgegeben hatte, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Klasse 10 bis 12 um 14.00 Uhr vor den Musikräumen M1 und M2 zusammen.

Das Thema für die Qualifikationsrunde lautete: „Soll es ein Verbot von Flugobst geben?“

Am Wettbewerb nahmen 8 Schülerinnen und Schüler teil – Valia Diatsiou, Teja Rajh, Lisa-Maria Thaler, Leoni Kükrekol, Joya Soares, Emilia Peetz, Philipp Müller-Bardorff und Christoffer Stana. Für die Qualifikation ins Finale wurden wir in zwei Gruppen, bestehend aus jeweils 2 Pro- und 2 Kontra-Sprecherinnen und Sprechern, aufgeteilt. Die Zeitwächterinnen Emilia König und Ruth Albert waren dafür verantwortlich, die Zeit während der Debatte zu überwachen und bei Zeitüberschreitungen mit einer Glocke zu läuten.

Nach einer etwa 25-minütigen Debatte in beiden Räumen bewerteten die Jurymitglieder (unter ihnen Frau Butz, Herr Tomaszewski, Herr Krizan, Frau Braitling-Roser, Heiko Graser und Maurice Pawlowski) gemeinsam die Debattierenden anhand von vier Kriterien (Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft), wobei pro Kriterium 0-5 Punkte vergeben wurden. Während dieser Besprechungszeit versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerhalb der Räume und tauschten sich über ihre Leistungen aus.

Anschließend wurden innerhalb der Gruppen sowohl die zu vertretenden Seiten als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewechselt, damit die Jury die Debattierenden aus der Perspektive von beiden Seiten sehen konnte.

Nachdem auch diese Runde abgeschlossen war, berieten sich die Jurymitglieder aus beiden Räumen darüber, welche vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Finale einziehen sollten.

Die Aufregung und Nervosität waren allen anzumerken.

Kurz darauf wurde bekanntgegeben, dass sich Emilia Peetz, Joya Soares, Lisa-Maria Thaler und Philipp Müller-Bardorff auf die finale Debatte vorbereiten sollten.

Die Punktzahlen auf den Bewertungsbögen hatten entschieden, alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für ihre Leistung gelobt und belohnt.

 

Nach etwa 15 Minuten war der große Moment gekommen: Die vier Qualifizierten bereiteten sich auf die alles entscheidende Debatte vor.

Klar war, dass es nur zwei Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Regionalwettbewerb schaffen würden.

Das Thema: „Sollen Körpermodifikationen ab 16 Jahren auch ohne die Einwilligung der Eltern erlaubt sein?“ sorgte für eine spannungsgeladene Atmosphäre.

Als auch diese Debatte mit einem lauten Applaus abgeschlossen war, gab es wieder eine kurze Besprechungszeit der Jury, die für das Finale aus Frau Butz, unserer Schulleiterin Frau Heyn und den beiden Schülern Maurice Pawlowski und Heiko Graser bestand.

Anschließend an weitere erwartungsvolle Minuten durften sich die vier Finalistinnen und Finalisten zur Bekanntgabe der Gewinnerinnen und der Gewinner im Raum versammeln.

Auf dem zweiten Platz landete Joya Soares (10a). Emilia Peetz (10c) wurde zur Gewinnerin der Debatte gekürt.

Zudem bekam Lisa-Maria, die Drittplatzierte der Debatte, die Möglichkeit im Krankheitsfall einzuspringen.

Aber auch Philipp M.-B. ging nicht mit leeren Händen aus der Debatte: er darf dem Team im Krankheitsfall zur Seite stehen oder zumindest als Juror beim Regionalwettbewerb mitwirken.

Zuletzt gab es einen großen Applaus für die Debattierenden sowie eine süße Kleinigkeit für alle.

Die beiden Gewinnerinnen (Emilia Peetz und Joya Soares) dürfen ihre Fähigkeiten nun am 16.02.22 auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Regionalwettbewerb, wieder unter Beweis stellen.

 

Im Namen der ganzen Debattier-AG danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Jury, den Zeitwächterinnen, die kurzfristig eingesprungen sind, Valia Diatsiou, die als Vertretung spontan an der Debatte teilgenommen hat, Maurice Pawlowski, der den freien Platz in der Jury besetzte, unserer Schulleiterin Frau Heyn, die sich die Zeit genommen hat, als Jurorin am Schulwettbewerb mitzuwirken, Frau Braitling-Roser, die die Gründung der AG erst möglich gemacht hat und ebenfalls als Jurymitglied zur Verfügung stand sowie insbesondere Frau Butz, die eine große Bereicherung für die Debattier-AG ist und als Schulkoordinatorin und Betreuerin der Debattier-AG den Wettbewerb organisiert hat.

 

Bericht von Emilia Peetz