Jahreskonzert (24.07.2025)
Am Donnerstag, den 24.07.2025, fand unter der Gesamtleitung von Frau Botsch das traditionelle Jahreskonzert des ASG und JKG in der Kirche St. Johannes statt. Unter dem Motto "Prima Donna" kam Musik von Komponistinnen aus verschiedenen Jahrhunderten zur Aufführung.
Marianna Martines, eine zu Lebzeiten sehr geachtete Komponistin, die bereits mit Mozart gemeinsam an einem Klavier saß, kam ebenso zu "Wort" wie Fanny Hensel geb. Mendelssohn. Das "Dixit Dominus" von Marianna Martines ist eine heute völlig unbekannte Komposition für Solisten (Anja Wegner, JKG), Chöre und Orchester. Fanny Hensels "Lobgesang" erklang sehr einfühlsam von unserem großen Ensemble, das von den Unterstufenchören beider Schulen unterstützt wurde. Von Fannys berühmtem Bruder Felix spielte das Schulorchester unter Leitung von Melanie Zimmer einen Satz der bekannten "Reformations-Sinfonie" mit großem Flötensolo von Annina Smekal.
Die britische Komponistin Ethel Smyth war in der Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts sehr aktiv. Ihr "March of the women" zeigt Stärke und Entschlossenheit.
Dagegen schlägt das 2020 entstandene Stück "Harbour" der zeitgenössischen Komponistin Anna Tabbush - als Reaktion auf die syrische Migrationskrise - sehr behutsame und warme Töne an.
Die Ensembles bedankten sich für den langen Applaus mit "Wer will mir wehren zu singen", einem rein gesungenen Werk von Fanny Hensel mit Text von Goethe.
