Zurück

Festival "Zukunftsstätte Leonberg"

Der neue Kunst-Leistungs-Kurs (J1) ist in diesem Schuljahr direkt praktisch eingestiegen. In Zusammenarbeit mit dem Festival „Zukunftsstätte Leonberg“ im Rahmen des „Festival der KulturRegion Stuttgart“ haben die Schülerinnen und Schüler Modelle für eine Litfaßsäule erstellt.
Der Teil, bei dem der Koop-Kurs (Schülerinnen und Schüler vom JKG & ASG) mitgemacht hat, heißt: „Bock auf Zukunft“ und beschäftigt sich mit Ideen/Vorstellungen zur urbanen Gestaltung der Stadtlandschaft in Leonberg. Organisatoren sind Tobias Kegler und Ulrike Klaus, die Stadt Leonberg und die Kulturfabrik in Zusammenarbeit mit einem Künstler-Team aus Köln (Studio Quack).

Die ersten kleineren Modelle lieferten viele Ideen. Der Prozess der gemeinsamen Umsetzung forderte immer wieder die Kompromissbereitschaft jedes einzelnen und am Ende entstand eine „etwas andere“ Litfaßsäule. Das Endergebnis hat uns selbst überrascht: Aus einer Säule wurde ein begehbarer Tunnel, der nun Raum zur Begegnung geschaffen hat. Deko-Elemente und Demo-Schilder stammen von Teams der Jahrgangsstufe 2 des ASG.
Auf dem Festivalgelände befindet sich ein Kiosk, an dem Pop-Up-Karten verkauft werden, die auch von Künstler*innen der J2 geschaffen wurden.
Es gibt aber noch sehr viel mehr zu sehen und zu entdecken!

Am 30.09.2022 war das Richtfest und bis zum 16.10. gab es zahlreiche Veranstaltungen für alle Altersgruppen.