Zurück

Afrika-Kunst- und Kultur-Tage am ASG (24.07. und 25.07.23)

Hier war wieder was los:
Wir veranstalteten mit den siebten Klassen Afrika Kunst und Kultur-Tage in Kooperation mit dem Verein Kulturfabrik Leonberg, dem Recycling-Bildhauer Eugen Schütz und den Künstlerinnen und Künstlern Famous Awoku, Florence Etsey, Etse Kwawukume. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei Elemente westafrikanischer Kulturen kennenlernen und ausprobieren. In drei Workshops bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit, unter Anleitung der erfahrenen Künstler aus dem westafrikanischen Ghana zu trommeln, zu tanzen und akrobatische Kunststücke einzustudieren. Mit Eugen Schütz erarbeiteten die Jugendlichen Holzkunstwerke. Das Ganze lief in Form eines Schuljahres-Endprojekts ab.

Hier kann man mehr zu diesem Thema lesen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schulprojekt-am-asg-afrika-kunst-und-kultur-tage-am-asg.f69b3151-2344-47c9-ba8f-f4713e55f98b.html
https://kulturfabrik-leonberg.de/

Schüler lernen Toleranz und Respekt ganz nebenbei (LKZ, 28.07.2023)

Am Montag (24.07.) hatten wir dazu ein kulinarisches Angebot: Speisen im Foodtruck am Montag waren alle hausgemacht (auch die Fritten) und vegan.
Das Patacon Obi wurde von Vanessa Obi 2018 gegründet, die vor einigen Jahren aus Kamerun nach Deutschland gekommen ist. Seit November 2022 gibt es das Patacon Obi im Stuttgarter Süden gleich zweimal im Stuttgarter Süden, z.B. in der alten Sakristei am Erwin-Schöttle Platz.

Link zur Webseite: https://patacon-obi.de/

 

Alle, die nicht dabei sein konnten, können die Geschehnisse in den Workshops (siehe: https://kulturfabrik-leonberg.de/das-waren-die-ersten-afrika-kunst-und-kulturtage-in-leonberg-eindruecke-aus-den-workshops-und-von-der-abschlusspraesentation/ ) und den Verlauf der Abschlusspräsentation (siehe: https://kulturfabrik-leonberg.de/afrika-kunst-und-kulturtage-abschlusspraesentation-begeistert-gefeiert/ ) auf der Homepage der Kulturfabrik nacherleben und nachlesen.