CO2-Maus-Wettbewerb

6c gewinnt einen 2. Preis beim CO2-Maus-Wettbewerb 2010


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c sowie deren Familien haben mit der erfolgreichen Teilnahme am „CO2-Maus-Wettbewerb“, der unter der Schirmherrschaft des Umweltministeriums und des Kultusministeriums Baden-Württemberg steht, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Im Februar und März diesen Jahres dokumentierten die Schülerinnen und Schüler und ihr Erdkundelehrer Herr Küfer über acht Wochen hinweg, mit welchen Maßnahmen sie den bisherigen CO2-Verbrauch ihrer Familien senken konnten.


Die „CO2-Maus“, ein landesweiter Wettbewerb zum Klimaschutz, soll Kinder und Jugendliche über eine Online-Plattform zu aktivem Klimaschutz motivieren. Jeder Schüler erhält dabei eine eigene CO2-Maus, die er mit CO2 "füttern" kann. Die Maus zeigt den Kindern und Jugendlichen, wo sie CO2 einsparen können. Das reicht von der Energiesparlampe über den sparsamen Gebrauch von Warmwasser, die Nutzung von Verkehrsmitteln bis hin zu elektrischer Energie. In Baden-Württemberg haben dieses Jahr rund 10.000 CO2-Mäuse insgesamt 12.000.000 kg CO2 gespart.


Im Schnitt konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c den CO2-Ausstoß ihrer Familien um 1828 kg pro Jahr senken. Mit diesem Ergebnis gehört die 6c zu den Gewinnerklassen des 2. Preises und wurde deshalb zu einer Preisverleihung eingeladen. Die Preisverleihung fand am 16. Juli 2010 im Justus-Kerner-Gymnasium Heilbronn statt. Die Verleihung der Urkunden erfolgte durch die baden-württembergische Umweltministerin, Tanja Gönner (Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr). Darüber hinaus erhielt die 6c 200 Euro für ihre Klassenkasse. Im Anschluss an die Verleihung der Preise und Urkunden waren alle geladenen Gäste beim gemeinsamen Buffet zu einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch eingeladen.

 

 

test